Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Fundament für Windpark auf Weg in die Ostsee
Nachrichten MV aktuell Fundament für Windpark auf Weg in die Ostsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:48 05.08.2014
Der Schlepper „Ginger“ bringt das Fundament der Umspannplattform auf einem Spezialponton ins Baufeld vor Rügen. Quelle: Christian Eckardt
Anzeige
Sassnitz

Das bei WeserWind in Bremerhaven produzierte und rund 1000 Tonnen schwere Jacket-Fundament für die Umspannplattform des OstseewindparksEnBW Baltic 2“ wurde jetzt mithilfe des niederländischen Schleppers „Ginger“ in das Baufeld 32 Kilometer nördlich der Insel Rügen verholt. Bereits Anfang Juli war der Koloss auf den Spezialponton „Offshore BHV 1“ verladen worden. Auf das Stahlfundament wird später die Umspannstation aufgesetzt, die derzeit auf der Werft Abu Dhabi MAR in Kiel hergestellt wird.

In der Station wird dann der von den 80 Windkraftanlagen produzierte Strom zusammenfließen und von einer Spannung von 33 Kilovolt (kV) auf 150 kV transformiert.



OZ