Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Geld besser einsetzen
Nachrichten MV aktuell Geld besser einsetzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
20:09 10.12.2018
Kommentar von Frank Pubantz Quelle: Montage: Cassandra Voigt/dpa
Anzeige
Schwerin

Pipi Langstrumpf hätte ihre Freude an dieser Diskussion. Das starke Mädchen mit den roten Zöpfen aus dem Kinderbuch reitet gern und hebt ihren gepunkteten Schimmel auf die Veranda. Da sind wir auch schon in der Fantasiewelt, die es braucht, um den Vorschlag der CDU im Landtag einzuordnen. Sie will ernsthaft eine Reiterstaffel für die Landespolizei etablieren. Widerspruch kommt von allen Seiten, der Koalitionspartner SPD sagt höflich: Schauen wir mal.

Man könnte diesen Vorschlag unter Anekdoten zur Adventszeit abhaken, wenn die Vergangenheit nicht lehrte, dass in der Politik vieles möglich ist. So bekam die CDU zuletzt bekanntlich 150 neue Polizisten im Tausch gegen Kita-Gebührenfreiheit. Was wird die SPD wohl für berittene Beamte fordern?

Anzeige

Klartext: Die Polizei braucht sicher einiges; mehr Stellen, bessere Ausrüstung. Pferde für ein paar Dutzend Großevents gehören eher nicht dazu. Die können weiter aus anderen Ländern kommen, sollten sie wirklich nötig sein. Wenn also zu viel Geld da ist, wie es den Anschein hat, ließe sich dies sicher besser anlegen. Da gibt es in MV so einiges: kaputte Schulen und Straßen, fehlende Sozialarbeiter, digitales Niemandsland.

Frank Pubantz

Anzeige