Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Gemeinde hat viel Platz für neue Windräder
Nachrichten MV aktuell Gemeinde hat viel Platz für neue Windräder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:00 13.03.2014
In der Region gibt es schon zahlreiche Windkraftanlagen — hier zwischen Vietlipp und Boltenhagen, nahe der Autobahn 20. Quelle: Raik Mielke
Anzeige
Grimmen

Im Regionalen Raumentwicklungsprogramm wird gegenwärtig festgelegt, wo in der Region künftig noch mehr Flächen für Windräder bereitgestellt werden. In der Gemeinde Süderholz bei Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) soll zum Beispiel mehr Platz für diese Energiegewinner angeboten werden. 21 Windräder gibt es dort bereits.

Die Kommune hofft, in Zukunft mit kommunaler Teilhabe von diesen Windparks zu profitieren, sagt Bürgermeister Alexander Benkert (39, CDU). Die Beteiligung von Anwohnern sieht auch der aktuelle Entwurf vor, der gegenwärtig in den Ämtern ausgelegt wird.

Anzeige



OZ