Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Gericht urteilt: Therapie für Drogendealer
Nachrichten MV aktuell Gericht urteilt: Therapie für Drogendealer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:56 05.08.2019
Das Gebäude des Landgerichts Schwerin. Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Schwerin

Wegen bewaffneten Drogenhandels hat das Landgericht Schwerin am Montag einen 28-jährigen Schweriner zu einem Jahr und zehn Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Das Gericht erteilte dem Mann die Auflage, eine ambulante Drogentherapie zu machen. Sollte er diese nicht antreten, riskiere er die Einweisung in eine geschlossene Klinik mit anschließender Haftverbüßung, machten die Richter deutlich.

Ecstasy und Amphetamine

Im Februar waren bei einer Polizeikontrolle im Auto des Mannes Marihuana, Ecstasy-Tabletten und Amphetamine gefunden worden. Den Angaben zufolge hatte er einen Schlagring und ein Messer mit feststellbarer Klinge dabei, was strafverschärfend wirkt.

Fünf Jahre Gefängnis drohten

Dennoch bewertete das Gericht die Straftat als minderschweren Fall, da die sichergestellte Drogenmenge nur geringfügig über dem laut Gesetz tolerierten Maß für legalen Drogenbesitz gelegen habe. Zudem hielten die Richter dem Angeklagten zugute, dass er ein Geständnis ablegte. Dem Mann hatten mindestens fünf Jahre Gefängnis gedroht.

RND/dpa

Der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit hat mit seinen Äußerungen zum Nahost-Konflikt und zum deutsch-israelischen Verhältnis für Irritationen gesorgt. Am Montag äußerte er sich in einer Erklärung – und drückte sein Bedauern aus.

05.08.2019

Der Bürgschaftsausschuss des Landes stimmt einem Antrag von Lila Bäcker zu: Demnach haftet MV für acht Millionen Euro. Wichtige Entscheidungen stehen allerdings noch aus.

05.08.2019

Ein Wechsel aus Sonne und Wolken, dazu milde Temperaturen – so werden laut Vorhersage die letzten Ferientage in Mecklenburg-Vorpommern. Nur Dienstag und Freitag könnte es trocken bleiben. Mittwoch und Donnerstag wird es nass.

05.08.2019