Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell „Global Dream“ dockt in Rostock aus: Das sind weitere Riesen der Ozeane
Nachrichten MV aktuell „Global Dream“ dockt in Rostock aus: Das sind weitere Riesen der Ozeane
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:19 22.11.2019
Am Standort Warnemünde der MV Werften wird das 216 Meter lange Mittschiff des ersten Global-Class-Kreuzfahrtschiffes „Global Dream“ ausgedockt, um es anschließend zur Werft in Wismar zu schleppen, wo es komplett zusammengebaut wird. Das dann 342 Meter lange Schiff wird – gemessen an der Passagierkapazität – das größte Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Quelle: Bernd Wüstneck/dpa
Anzeige
Rostock/Wismar

Spektakuläre Bilder sind am Freitag in Warnemünde zu sehen: Denn das Mittschiff der „Global Dream“, dem nach Passagierzahlen größten Schiff der Welt, wird aktuell nach Wismar überführt. Dort soll das bis zu 9500 Passagiere fassende Schiff fertig gebaut werden. Die Überführung kann im Live-Ticker oder im Live-Stream verfolgt werden.

Doch auch wenn auf keinem anderen Schiff der Welt mehr Menschen Platz finden, so schwimmen noch weitere Riesen über die Ozeane dieser Welt. Die Brutto-Raum-Zahl, kurz BRZ, ist dabei eine international einheitliche Berechnungsgrundlage der Schiffsgröße. Dabei entspricht ein Schiffsvolumen von 10 000 Kubikmetern eine BRZ von 2800.

Welche Schiffe nach dieser Einheit zu den ganz großen gehören, ist in der Bildergalerie dargestellt:

Das Mittschiff der „Global Dream“, der nach Passagierzahlen größte Kreuzliner der Welt, macht sich auf den Weg von Warnemünde nach Wismar, um dort fertig gebaut zu werden. Doch noch weitere XXL-Schiffe schippern auf den Weltmeeren. Eine Übersicht über die Top Ten.

Lesen Sie auch

Von Ann-Christin Schneider

Am 26. November treffen sich Landwirte aus ganz Deutschland in Berlin zu einer Kundgebung. Aufgrund der Sternfahrt dorthin wird es an dem Tag ab 5 Uhr morgens auf der Bundesstraße 96 ab Neustrelitz zu Behinderungen kommen. Die Polizei rechnet mit mindestens 400 Teilnehmern aus MV.

22.11.2019

Der Berliner Verleger Holger Friedrich pausiert seinen Aufsichtsratsposten bei der Rostocker Firma Centogene. Vor einer Woche war bekanntgeworden, dass Friedrich in der DDR zeitweise inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit war.

22.11.2019

Schon wenige Stunden nach dem Start des Gewinnspiels der OSTSEE-ZEITUNG haben viele kleine Fans der Disney-Filme „Die Eiskönigin“ ihre schönsten Prinzessinnen-Outfits geteilt. Noch bis Dienstag läuft die Einsendefrist, zu gewinnen gibt es Kino-Tickets.

24.11.2019