Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Güstrow: Amtsgericht spricht Fischfilet-Sänger frei
Nachrichten MV aktuell Güstrow: Amtsgericht spricht Fischfilet-Sänger frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.12.2017
Güstrow

. Das Güstrower Amtsgericht hat den Sänger der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet, Jan Gorkow, und zwei weitere Männer aus der linken Szene vom Vorwurf des Landfriedensbruchs freigesprochen. In der Verhandlung gezeigte Fotos und Videos des Vorfalls hätten nicht belegen können, dass die Männer sich an Gewalttätigkeiten beteiligt hätten, sagte der Richter in der Urteilsverkündung gestern. Auch die Staatsanwaltschaft und die Verteidiger hatten einen Freispruch gefordert.

Ursprünglich hatte die Anklage den Männern vorgeworfen, im Mai 2015 am Rande einer Flüchtlings-Kundgebung Stühle auf eine Gruppe Rechtsextremisten geworfen beziehungsweise sich verbal an der Auseinandersetzung beteiligt zu haben. Die Freigesprochenen hatten sich nicht zu den Vorwürfen geäußert. Ein Polizeizeuge hatte ausgesagt, keine Gewalttätigkeiten der Angeklagten gesehen zu haben.

Ein weiterer Polizist hatte Gorkow ursprünglich beschuldigt, einen Stuhl geworfen zu haben, konnte sich in seiner Vernehmung jedoch nicht mehr erinnern. Die Verteidiger kritisierten die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Die Anklage hätte angesichts des Beweismaterials niemals erhoben werden dürfen, war der Tenor.

Auf im Prozess gezeigten Bildern waren Teilnehmer der rechten Gruppe zu erkennen, wie sie Stühle in der Hand halten und teilweise warfen. Einige waren vermummt. Zu dem Vorfall war es einst gekommen, nachdem sie sich der Flüchtlingsveranstaltung genähert hatten. Vor dem Gericht solidarisierten sich rund 80 Personen mit den Angeklagten.

H. Stepputat

Mehr zum Thema

Ob vom Stand, von der Plantage oder direkt aus dem Wald: Zum Fest gehört in Vorpommern und Mecklenburg ein Christbaum. Die OZ hat hier ein paar gute Tipps.

15.01.2018

Vereine und Initiativen organisieren regelmäßig auf dem Land Abende mit Bewegtbild

16.12.2017

Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher über den rauen Ton in der Gesellschaft

18.12.2017

Ein ehemaliger Sympathieträger zwischen Spießrutenlauf und Solidaritätsbekundungen, ein Kreisverband, der seinen Zusammenbruch fürchtet – Tag eins nach Bekanntwerden ...

19.12.2017

Waffen von Heckler & Koch für Bayern entwickelt / MV wird Vorreiter

19.12.2017

Der Ausbau der Offshore-Windkraft boomt / Jetzt muss der grüne Strom nur noch an Land

19.12.2017