Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Hansestädter holt Bronze bei Mathe-Olympiade
Nachrichten MV aktuell Hansestädter holt Bronze bei Mathe-Olympiade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:05 17.06.2014
Der Rostocker Florian Oberender (15) gehört zu Deutschlands besten Nachwuchs-Mathematikern. Quelle: Stefan Sauer / Dpa
Anzeige
Greifswald

Er ist 15 Jahre alt und gehört zu Deutschlands besten Nachwuchs-Mathematikern: Florian Oberender. Der Rostocker Gymnasiast hat bei der Bundes-Mathematikolympiade einen dritten Platz errungen. „Die Aufgaben waren nicht so schwer“, sagt er und fügt hinzu: „Mir macht Mathe eben Spaß!“

Knifflige Aufgaben lösen, Beweise führen, Lösungen suchen – Florian stellt sich gern diesen Herausforderungen. Nicht nur im Unterricht. Seit der fünften Klasse nimmt er an Olympiaden für Rechenkünstler teil – viermal hat er es in die Landesrunde geschafft, zweimal war er beim Bundesausscheid dabei – zuletzt in Greifswald. Rund 200 Nachwuchsmathematiker aus Deutschland sind dort am Wochenende gegeneinander angetreten.

Anzeige

Insgesamt beteiligten sich an allen Vorentscheiden 250 000 Schüler.



Kerstin Schröder