Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Junge Fischadler in MV werden beringt
Nachrichten MV aktuell Junge Fischadler in MV werden beringt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 27.06.2019
Torsten Marczak befestigt an den Beinen eines fünf Wochen alten Fischadlers die Markierungsringe. Mit Unterstützung des Energieversorgers Wemag werden bis Anfang Juli junge Greifvögel und Störche beringt. Etwa 208 Brutpaare und 350 Jungvögel wurden im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern gezählt. Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Schwerin

Zahlreiche junge Fischadler in Mecklenburg-Vorpommern sind am Donnerstag mit Ringen am Bein versehen worden. Die Markierungsringe seien wie ein „Personalausweis“ für Vögel, mit dem sie eindeutig identifiziert werden könnten, erklärte der an dem Projekt beteiligte Energieversorger Wemag. Durch die Ringe kann das Leben der Vögel verfolgt werden. So sehen Vogelschützer, wo die Tiere besonderen Gefahren ausgesetzt sind oder wo sie sich ansiedeln. Etwa 208 Brutpaare und 350 Jungvögel wurden im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern gezählt.

dpa