Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Kinder im Vollrausch
Nachrichten MV aktuell Kinder im Vollrausch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:57 19.04.2014
Immer wieder trinken sich Jugendliche und auch Minderjährige einen Alkoholrausch an. Foto: Ove Arscholl Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Rostock

70 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wurden im vergangenen Jahr mit Alkoholvergiftung in die Rostocker Uni-Kinderklinik gebracht. 14 mussten sogar auf der Intensivstation behandelt werden. Einzelne Patienten waren erst elf und zwölf Jahre alt.

Alkoholexzesse im jungen Alter sind keine Seltenheit. Etwa 17 Prozent der 12- bis 17-Jährigen trinken sich mindestens einmal im Monat in einen Rausch, bei den 18- bis 25-Jährigen sind es sogar 44 Prozent.

Anzeige

Das geht aus der jüngsten Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Alkoholkonsum junger Leute 2012 hervor. Im Vergleich zur Erhebung 2010 sei keine Verbesserung sichtbar.



Doris Kesselring