Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Kliniken gehen gegen multiresistenten Erreger vor
Nachrichten MV aktuell Kliniken gehen gegen multiresistenten Erreger vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:51 22.05.2013
Anzeige
Schwerin

Der multiresistente Erreger MRSA bereitet in deutschen Krankenhäusern zunehmend Probleme. An der Ostseeküste wollen Kliniken und eine Krankenkasse jetzt gemeinsam gegen den Erreger vorgehen, der gegen viele oder alle Antibiotika resistent ist.

Schätzungen zufolge infizieren sich im Jahr 400 000 bis 600 000 Menschen mit Keimen, 10 000 bis 15 000 Menschen sterben daran.

Genaue Zahlen gibt es nicht, da die Infektionen nicht vollständig meldepflichtig sind, wie der Greifswalder Professor Steffen Fleßa auf einer Veranstaltung in Schwerin kritisierte. Das Robert-Koch-Institut erfasste 2012 in Deutschland 4463 Infektionen, 2009 waren es noch 276. „Die Dunkelziffer ist allerdings erheblich“, sagte Fleßa.

Projekt Hicare

dpa