Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Krebserzeugendes Schimmelpilzgift in Futtermittel entdeckt
Nachrichten MV aktuell Krebserzeugendes Schimmelpilzgift in Futtermittel entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 15.03.2013
Auch nach Mecklenburg-Vorpommern soll das Mischfutter mit krebserzeugendem Schimmelpilzgift in Futtermittel in geringen Mengen geliefert worden sein. Quelle: dpa
Hannover

Das mit krebserregendem Schimmelpilz verseuchte Maisfutter aus Serbien ist nach Angaben des Schweriner Agrarministeriums auch an mindestens neun Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern gegangen. Insgesamt seien etwa 560 Tonnen davon an Schweine-, Huhn- und Putenmäster sowie Legehennenbetriebe im Nordosten ausgeliefert worden. „Die Futtermittelüberwachung MV hat unverzüglich mit allen Empfängern Kontakt aufgenommen, um gegebenenfalls noch vorhandene Futtermittel zu sperren und so von einer weiteren Verfütterung auszunehmen“, betonte Agrar- und Verbraucherminister Till Backhaus (SPD) am Freitag.

Nach Angaben aus Niedersachsen waren 45 000 Tonnen verseuchter Mais nach Deutschland gelangt. Der Großteil wurde inzwischen sichergestellt.

OZ

Zehn Tage nach der Festnahme einer mutmaßlichen Betrügerin, die einen Lottogewinner in Vorpommern um 284 000 Euro gebracht haben soll, sind neue Details des Falls bekannt geworden.

02.03.2013

Ein Fahrradfahrer ist bei einem Unfall am Donnerstag in Pasewalk (Landkreis Vorpommern-Greifswald) schwer verletzt worden. Wie die Polizei in Neubrandenburg mitteilte, hatte ein Autofahrer den Radler übersehen und dann mit seinem Wagen angefahren.

02.03.2013

Der Frühling hält Einzug in Mecklenburg-Vorpommern – zumindest musikalisch. Getschirpe und Gezwitscher verkünden das nahende Winterende. Viele Vögel kehren jetzt aus ihren Winterquartieren zurück.

01.03.2013