Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Was heute in MV wichtig wird
Nachrichten MV aktuell Kultur Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 08.09.2015
Der Landtag in Schwerin berät ab Dienstag über den Etat für die kommenden beiden Jahre.
Der Landtag in Schwerin berät ab Dienstag über den Etat für die kommenden beiden Jahre. Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Neubrandenburg

Landtag startet Beratungen zum Landesetat - Rekordausgaben

Der Landtag in Schwerin nimmt Beratungen zum Etat für die Jahre 2016 und 2017 auf. Der Vorlage zufolge will die Landesregierung in den kommenden beiden Jahren so viel Geld ausgeben wie nie zuvor. Mit 7,8 Milliarden Euro erreicht der Etat 2016 Rekordniveau.

Kritiker industrieller Landwirtschaft wettern gegen Agrarschau MeLa

Schwerin. Kritiker großer Strukturen in der Landwirtschaft wollen sich in Schwerin zur bevorstehenden Agrar-Ausstellung MeLa in Mühlengeez (Landkreis Rostock) äußern. Die Kritiker, darunter der Umweltverband BUND sehen in der MeLa eine Werbung für die weitere Industrialisierung der Landwirtschaft. Agrarminister Till Backhaus (SPD) wies die Kritik zurück.

Neuer Generalmusikdirektor Sebastian Tewinkel stellt sich vor

Neubrandenburg. In Neubrandenburg stellt sich der neue Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie Sebastian Tewinkel öffentlich vor. Nach einer Probe mit dem Orchester will Tewinkel seine Pläne für die nächsten drei Jahre erläutern. Er folgt auf Stefan Malzew, der nach 14 Jahren Amtszeit Ende Mai verabschiedet worden war.



OZ