Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Land unterstützt Verbraucherzentrale
Nachrichten MV aktuell Land unterstützt Verbraucherzentrale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 08.07.2019
ARCHIV: Verbraucherzentralen werden vom Land unterstützt. Quelle: dpa
Rostock

Die Arbeit der Verbraucherzentrale MV ist bis einschließlich 2022 gesichert. Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) hat dazu am Montag eine neue Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Die jährlichen Zuschüsse steigen ab 2020 von 755 000 Euro auf 773 000 Euro. In einer komplexer werdenden Gesellschaft habe sich die Verbraucherzentrale als wachsames Auge und Beratungsstelle etabliert. „Es ist wichtig, die alltäglichen Belange der Menschen von Ernährungsregelungen bis hin zu Urlaubsentschädigungen im Blick zu haben“, erklärte Hoffmeister.

OZ

Unbekannte haben zwischen Sonnabend und Sonntag in Trollenhagen bei Neubrandenburg Schmuck, Accessoires und Geld gestohlen. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

08.07.2019

Der thüringische CDU-Chef Mike Mohring hat angesichts der weiter bestehenden Unterschiede bei den Lebensverhältnissen in Deutschland seinen Ruf nach mehr Forschungsgeldern erneuert. Die Politik könne so dazu beitragen, dass mehr Zukunftstechnologien im Osten entstünden.

08.07.2019

Der Mann wurde von der Bundespolizei am Freitag kontrolliert, weil er mit einem Marker am Bahnhofsgebäude in Schwerin geschmiert haben soll. Weil er zudem verwirrt war und es nach Cannabis roch, wurde er auf der Dienststelle durchsucht. Dabei kamen noch mehr Drogen zum Vorschein.

08.07.2019