Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Landtagswahl in MV: Überblick über Wahlkreise und Direktkandidaten
Nachrichten MV aktuell

Landtagswahl in MV 2021: Überblick über Wahlkreise und Direktkandidaten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:16 27.09.2021
Bei der Wahl am Sonntag ging es um den Einzug in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern (Symbolbild)
Bei der Wahl am Sonntag ging es um den Einzug in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Rostock

Wichtige Entscheidungen waren am 26. September, dem Wahlsonntag, zu treffen: Wer bekommt die meisten Stimmen im Wahlkreis und somit den direkten Einzug in den Landtag? Viele Politikerinnen und Politiker wollen die begehrte Erststimme für sich gewinnen.

36 Wahlkreise gibt es in Mecklenburg-Vorpommern zur Landtagswahl – und damit auch 36 Direktmandate. Wer in welchem Wahlkreis gewählt werden kann, wie die Wahl abläuft und wer bei der vergangenen Wahl 2016 in dem jeweiligen Wahlkreis das Direktmandat gewann, haben wir für Sie zusammen gestellt.

Ihr täglicher Newsletter aus der OZ-Chefredaktion

Viele Hintergründe aus der OZ-Redaktion und die wichtigsten Nachrichten aus MV, Deutschland und der Welt täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

In den Texten finden Sie auch Grafiken zu Ihren Wahlkreisen.

Von sp