Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Letzte historische Mühle stellt Betrieb ein
Nachrichten MV aktuell Letzte historische Mühle stellt Betrieb ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:38 10.03.2015
Müller Harry Kriz (l.) sowie Marianne John und Peter Tabbert von der Groß Ernsthofer Feldfrucht und Tierproduktion GmbH vor der Mühle.
Müller Harry Kriz (l.) sowie Marianne John und Peter Tabbert von der Groß Ernsthofer Feldfrucht und Tierproduktion GmbH vor der Mühle. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Wolgast

In Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) neigt sich eine Ära ihrem Ende zu. Die letzte noch in Betrieb befindliche Mühle stellt Ende April ihre Produktion ein.

Es handelt sich um die 1880 von Bernhard Jaede als Galerieholländer errichtete Mühle an der Mühlentrift, die Eigentümer Harry Kriz an die Groß Ernsthofer Feldfrucht- und Tierproduktion GmbH verpachtet hat.

„Es ist ein Jammer und es tut mir in der Seele weh, aber das Konzept des Mühlenbetriebes lässt sich nicht länger wirtschaftlich darstellen“, sagt Constantin Freiherr von Reitzenstein, seit 1. Juli 2014 einer der beiden Geschäftsführer der Groß Ernsthofer GmbH. „Es geht nicht mehr. Die Mühle lässt sich in unsere Betriebsabläufe nicht mehr eins zu eins integrieren“, so von Reitzenstein, der zudem personelle Probleme ins Feld führt.

Besitzer Harry Kriz bedauert die Entscheidung. Der heute 80-jährige Rentner aus Wolgast arbeitete von 1955 bis 2000 in der Mühle.



Tom Schröter