Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Wer eine Rolle spielen will, muss raus aus der Komfortzone
Nachrichten MV aktuell Wer eine Rolle spielen will, muss raus aus der Komfortzone
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 30.08.2019
Kommentar von Axel Büssem Quelle: Martin Börner / Frank Söllner
Anzeige
Gallin

Die Wirtschaft steht nach Ansicht vieler Experten vor einer Schwächephase. Es wird schon darüber diskutiert, wie Arbeitslosigkeit vermieden und kriselnde Konzerne im Notfall gerettet werden können. Doch es gibt auch gegensätzliche Trends: Viele Unternehmen – auch in MV – zeigen mit neuen Ideen und innovativen Ansätzen, dass man auch in der Krise wachsen kann. Ein Beispiel ist das Handelshaus DS Produkte mit seinem Logistikzentrum in Gallin, das dank der Präsenz in einer TV-Sendung einen Boom erlebt.

Logistikzentrum Gallin: „Die Höhle der Löwen“ bringt die Gabelstapler auf Touren

Das sollte auch anderen Unternehmern Hoffnung geben: Wenn es auf den ausgetretenen Pfaden nicht mehr richtig läuft, kann es sich lohnen, neue einzuschlagen. Natürlich kann nicht jeder auf den Durchbruch mit Hilfe einer großen Fernsehshow hoffen. Aber den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Die Weltwirtschaft ist im Wandel, und wer künftig eine Rolle spielen will, muss sich auch mal aus der Komfortzone herausbewegen. Solange der Staat noch volle Kassen hat, gibt es dafür auch ordentlich Unterstützung. Mit so einem finanziellen Schutzschild kann man sich in die Höhle des Löwen wagen. Immer noch besser, als von den Hyänen gefressen zu werden.

Mehr zum Thema:

Laufwege wie Ronaldo: So wollen Erfinder aus MV Amateuren beim Fußballtraining helfen

MV’s Unternehmer in der „Höhle der Löwen“: So ergeht es Gründern nach TV-Auftritten

Wie ein Start-up wegen der „Höhle der Löwen“ fast insolvent wurde

Von Axel Büssem

Die neue Staffel der Vox-Sendung startet und beschert dem Handelshaus DS Produkte eine Menge zusätzlicher Aufträge. Geschäftsführer Ralf Dümmel geht im TV auf Jagd nach Gründern und ihren neuen, innovativen Ideen. Gehortet wird die Beute dann in seiner versteckt gelegenen Höhle in MV – dem Logistikzentrum in Gallin.

30.08.2019

Wo es häufiger kracht, ist die Versicherung für das Auto meist teurer. Die Folgen bekommen vor allem Autofahrer in Großstädten zu spüren. Wir zeigen, in welchen Regionen das Autofahren bald günstiger oder teurer wird.

29.08.2019

Die beliebte Radiomoderatorin hat in kurzer Zeit viel Glück und Trauer erlebt. Nach dem Verlust ihres ersten Kindes fand sie durch den jetzt fünf Monate alten Emil Maximilian ihr Lachen wieder – auch weil ihr Mann in den schwersten Stunden für sie da war. Jetzt kehrt Andrea Sparmann zu Ostseewelle zurück – mit einem ungewöhnlichen Modell.

31.08.2019