Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Lürssen schifft zwei Patrouillenboote für Saudi-Arabien aus
Nachrichten MV aktuell Lürssen schifft zwei Patrouillenboote für Saudi-Arabien aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.06.2018
Anzeige
Wolgast

Zwei Patrouillenboote haben gestern die Peene-Werft in Wolgast verlassen. In der Werft baut die Lürssen-Gruppe, die am Peenestrom rund 300 Mitarbeiter beschäftigt, insgesamt acht dieser Küstenwachboote für das Königreich Saudi-Arabien. Der Auftrag ist nicht unumstritten, weil Saudi-Arabien sich am Jemen-Krieg beteiligt. Zwar hatte die Bundesregierung einen Exportstopp u. a. für Saudi-Arabien verhängt, für ältere Aufträge aber Bestandsschutz eingeräumt. Laut Lürssen trägt die Serienfertigung der Küstenwachboote maßgeblich zum Erhalt des Wolgaster Werftstandorts bei.

Trotz eines Embargos darf die Peenewerft zwei Boote nach Saudi-Arabien exportieren.

OZ

28.06.2018
Rostock OZ-TV: Kurznachrichten am Mittwoch - Untersuchungen gegen Chef der Rostocker Uni-Medizin
27.06.2018