Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Magen-Darm-Infekt in Sportschule: Es war ein Noro-Virus
Nachrichten MV aktuell Magen-Darm-Infekt in Sportschule: Es war ein Noro-Virus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 17.08.2019
Einsatz von Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Rettungsdienst in der Sportschule Zinnowitz. Quelle: Tilo Wallrodt
Anzeige
Zinnowitz

Die erkrankten Sportler aus der Zinnowitzer Sportschule reisen gerade wieder in ihre Heimat nach Sachsen und Thüringen ab. In der Nacht zu Donnerstag infizierten sich 62 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem Magen-Darm-Infekt in der Herberge. Nach dem Großeinsatz in der Nacht kamen noch fünf Erkrankte dazu.

Jetzt steht die Ursache fest: Noro-Viren. Das teilte ein Sprecher des Kreises der OZ am Sonnabend mit. Von den Erkrankten habe man Abstriche genommen und ausgewertet. Damit können verunreinigtes Essen oder Trinkwasser als Ursachen ausgeschlossen werden.

Zum Thema:

Sportler reisen getrennt ab – Zahl der Erkrankten gestiegen

Streit um Quarantäne für Sportler in Zinnowitzblieben die 100 Menschen nicht auf ihren Zimmern?

Reportage vor Ort: „Wir tun alles, damit der Fall aufgeklärt wird“

Magen-Darm-Virus grassiert in Zinnowitzer Sportschule: 57 Menschen erkrankt

Mehr als 60 Menschen haben sich an einer Sportschule in Zinnowitz mit einem Magen-Darm-Infekt angesteckt. Sie wurden von Notärzten behandelt.

Von Hannes Ewert

Das neue Gesetz bietet der Polizei in MV mehr Handlungsspielraum. Doch es gibt Grenzen und Regeln. Dass die Auflagen für Überwachungen hoch sind, befürwortet auch Rostocks Polizeichef Achim Segebarth.

17.08.2019

Hanomag-Tours begibt sich mit seinen Gästen auf Rügen auch auf die Spuren der Kreide. Seit 1832 wird hier der wertvolle Rohstoff abgebaut. Eine Stippvisite.

17.08.2019

1954 wurde der erste Frachter der „Frieden“-Klasse in Rostock-Warnemünde auf Kiel gelegt. Bis heute stehen die Schiffe symbolisch für den Schiffbau und die Schifffahrt in der DDR. Die OZ hat legendäre Schiffe zusammengetragen, die im heutigen MV vom Stapel gelaufen sind.

17.08.2019