Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen in MV: Wo sie in Ihrer Region gilt
Nachrichten MV aktuell

Maskenpflicht auf Plätzen und Straßen in MV: Wo sie gilt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 14.12.2020
Eine Frau trägt eine Mund-Nasen-Schutz aus Stoff in der Hand.
Eine Frau trägt eine Mund-Nasen-Schutz aus Stoff in der Hand. Quelle: Sebastian Gollnow/dpa
Anzeige
Rostock

Landesweit und ab sofort ist die Mund- und Nasenbedeckung auf belebten öffentlichen Orten und Plätzen vorgeschrieben. Das wurde am Dienstag unter anderem von der Landesregierung beschlossen. Unabhängig von der Sieben-Tage-Inzidenz (Ansteckungen in einer Woche je 100 000 Einwohner) und demnach, ob ein Kreis oder eine kreisfreie Stadt im Nordosten Risikogebiet ist, sollen die Bürger nur noch mit Mund-Nasen-Schutz unterwegs sein dürfen. Damit soll die Verbreitung des Coronavirus gehemmt werden.

Lesen Sie auch: Diese Stadt in MV hat die niedrigste Inzidenz deutschlandweit

Dementsprechend hatten sich die Kreise und kreisfreien Städte nun um Konzepte zu kümmern, wo ebenjene Pflicht gelten soll. Die Hansestadt Rostock gab am Donnerstagabend als erstes bekannt, welche Straßen in der Innenstadt und in Warnemünde davon betroffen sind.

Doch auch die anderen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns zwischen Grevesmühlen und der Insel Rügen müssen nun nachlegen. Nicht für jede Kommune ist das einfach. Die OZ hat die jeweiligen Orte und Straßen, an denen die Pflicht gilt, nach den jeweiligen Regionen zusammengefasst.

An diesen Orten in MV gilt die Maskenpflicht

Region Grevesmühlen

Region Wismar

Region Bad Doberan

Region Rostock

Region Ribnitz-Damgarten

Region Grimmen

Region Stralsund

Region Rügen

Von OZ