Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Meck-Pomm zeigt Flagge in Berlin
Nachrichten MV aktuell Meck-Pomm zeigt Flagge in Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 07.03.2018
Anzeige
Berlin/Rostock

Mehr geht nicht: 3500 Gäste aus 110 Ländern – und im Mittelpunkt steht Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer begeisternden Gala hat der Nordosten gestern Abend die Internationale Tourismusbörse (ITB) auf dem Berliner Messegelände erobert. Als erstes Bundesland ist MV noch bis Sonntag offizielles Partnerland der größten Reisemesse der Welt. „Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem Jahr unser Land ins Schaufenster für die Welt stellen dürfen“, sagt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hebt die Rolle des Tourismus als Botschafter „für Weltoffenheit“ hervor.

Die Berliner Messe ist an diesem Abend in MV-Hand. Überall hängen große Bilder des Bundeslandes. Shanty-Töne begrüßen die Gäste schon im Foyer. Die „Blowboys“ aus Rostock schunkeln mit dem Tourismusminister. Das Event sei ein besondere Höhepunkt, so Harry Glawe. Ziel sei es, „eine Aufbruchstimmung zu erzielen“. Er hoffe, dass dadurch mehr internationale Gäste nach MV strömen, erklärt Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes MV. Schnell bricht im Saal das Eis. Die Organisatoren, die erst vor vier Monaten von ihrem Glück auf der großen Messe erfuhren, haben eine Parade der Stars serviert. Judith Rakers und Tobias Woitendorf führen durch den Abend. Die Tagesschau-Moderatorin outet sich als Rügen-Fan, wirbt für das „beliebteste Urlaubsland der Deutschen“.

Der Vize-Chef des Landestourismusverbandes plaudert charmant von seinem „Meck-Pomm“. Der Showteil kracht. Star-DJ Felix Jaehn lässt einen Mix seiner größten Hits erklingen. Auf der Leinwand wird er zum Botschafter für MV, seiner Heimat. Er genieße jeden Moment, „die Ruhe und Entspannung“, erklärt der Weltstar.

MV zeigt sich von seiner besten Seite. Mit Filmen, atemberaubenden Aufnahmen, Künstlern. Auf der Leinwand liefern sich Schauspieler Hinnerk Schönemann (Tatort, Spreewaldkrimi) und TV-Kommissarin Anneke Kim Sarnau (Polizeiruf 110) einen Kampf um die beste Sicht am Rügener Strand oder angeln mit Comedian Olaf Schubert (Heute Show) in Plau am See. Model Franziska Knuppe zeigt historische Bademoden.

Rund 200 MV-Vertreter sind bei der Gala in Berlin dabei. „Das ist ein Schlüsselereignis für das Land“, sagt Armin Tebben, Direktor des Landtags. Katrin Buller, Hotel Neptun in Warnemünde, sieht eine eine „grandiose Plattform“. Udo Nagel, Direktor des Rostocker Zoos, hofft auf Impulse „für das Land und unsere Stadt“. MV ist mit 26 Ausstellern auf der ITB vertreten, Tourismusverbände, Hotels, auch die OZ. 1000 Quadratmeter Fläche, so viel wie nie zuvor. Auf dem Areal sind 100 Strandkörbe verteilt. Bis Sonntag würden rund 150000 Besucher aus 180 erwartet erklärt ITB-Chef Christian Göke.

Sonnabend und Sonntag ist für jedermann geöffnet.

Frank Pubantz

Der Frauenanteil in universitären Spitzenpositionen ist nach wie vor sehr gering, in den Uni-Kliniken sogar bei nur rund zehn Prozent.

07.03.2018

Nach Vorfall in Lübz: Polizei und Staatsanwaltschaft haben länderübergreifend zwei mutmaßliche Täter dingfest gemacht

07.03.2018

Der Frauenanteil in universitären Spitzenpositionen ist nach wie vor sehr gering, in den Uni-Kliniken sogar bei nur rund zehn Prozent.

07.03.2018