Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Millionen aus früherem SED-Vermögen fließen nun auch nach MV
Nachrichten MV aktuell Millionen aus früherem SED-Vermögen fließen nun auch nach MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 23.10.2019
Erhält fünf Millionen Euro aus früherem SED-Vermögen: Das Ocean Technology Center in Rostock. Quelle: Ocean Technology Center Rostock/Archivfoto
Anzeige
Schwerin

Wie das Finanzministerium am Mittwoch in Schwerin mitteilte, werden 5 Millionen für den Aufbau des „Ocean Technology Centers“ in Rostock genutzt, einer Einrichtung zur technologischen Unterwasserforschung. Mit ebenfalls 5 Millionen Euro sollen Investitionen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz unterstützt werden.

4,5 Millionen Euro fließen in Sanierung und Modernisierung von Gedenkstätten und Schulen, weitere 2,7 Millionen Euro stehen für den Sportstättenbau zur Verfügung. Eine Million Euro sei als Puffer für mögliche Mehrbedarfe eingeplant.

Rund 200 Millionen Euro im Vorjahr für die ostdeutschen Bundesländer

Insgesamt habe der Bund den ostdeutschen Ländern und Berlin im Vorjahr rund 200 Millionen Euro des Altvermögens übergeben. Mecklenburg-Vorpommern habe dabei erstmals Geld für Investitionen erhalten, sagte Finanzminister Reinhard Meyer (SPD). „Uns war es wichtig, dass wir damit einerseits das Gedenken stärken, gleichzeitig aber auch den Blick nach vorne richten“, erklärte Meyer unter Hinweis auf die Zuwendungen für die beiden Forschungszentren.

Auch in der Vergangenheit hatte der Bund schon Vermögensanteile der DDR-Parteien und -Massenorganisationen an die Ost-Länder vergeben. Allerdings habe Mecklenburg-Vorpommern bislang kein Geld erhalten, weil Kommunen im Land Immobilien - wie ehemalige FDGB-Ferienheime - oder die Verkaufserlöse übertragen worden seien, erklärte ein Ministeriumssprecher.

Von RND/dpa

Der Angeklagte aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim hat zugegeben, seine Frau nach einem Streit mit ihrem Schal erdrosselt zu haben. Sein Anwalt bestätigte am Mittwoch vor dem Landgericht Schwerin die Anklage der Staatsanwaltschaft.

27.12.2019

Ob Spielecke, Frühstück mit Betreuung oder kreative Angebote. Familien mit Kindern können in Mecklenburg-Vorpommern in ihrer Freizeit einiges erleben. Von Usedom bis Rostock – die OZ hat sich umgehört und verrät, wo die Kleinsten gern gesehene Gäste sind.

23.10.2019

Mit einem aufblasbaren Sichtschutz hat Dieter Mohn um die Gunst der Investoren in der TV-Show „Höhle der Löwen“ geworben. Doch Maschmeyer, Dümmel und Co. bissen nicht an. Warum sich die Sendung für den Gründer trotzdem gelohnt hat und wie es danach für ihn weiterging.

23.10.2019