Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Mit den Abrafaxen durch den Sommer
Nachrichten MV aktuell Mit den Abrafaxen durch den Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:24 21.03.2014
Die Abrafaxe sind die Stars der Ostseefestspiele 2014 des Theaters Vorpommern. Am Donnerstag schauten sie sich schon einmal auf dem Stralsunder Alten Markt um.
Die Abrafaxe sind die Stars der Ostseefestspiele 2014 des Theaters Vorpommern. Am Donnerstag schauten sie sich schon einmal auf dem Stralsunder Alten Markt um. Quelle: Christian Rödel
Anzeige
Stralsund

Den Alten Markt in Stralsund kennen die Abrafaxe schon. Die beliebten Helden aus dem Comic-Heft „Mosaik“ werden ab Juli die Stars der Ostseefestspiele des Theaters Vorpommern sein. „Die Abrafaxe und das Geheimnis der Zeitmaschine“ heißt das aktionsreiche Musical, für das Chefdramaturg Sascha Löschner den Text schrieb. Die Musik komponierte Sebastian Undisz.

Die Comic-Helden Abrax, Brabax und Califax erleben darin auf einer Reise von Hawaii bis ins alte Rom viele Abenteuer. Das Musical ist ein Schwerpunkt der wiederbelebten Ostseefestspiele. Der zweite ist das Musical „Der Zauberer von Oz“, angelehnt an die legendäre Hollywoodverfilmung mit Judy Garland.

Mit beiden Musicals hat das Theater Familien mit Kindern als Zielgruppe im Blick. Besonderer Clou der Ostseefestspiele ab diesem Jahr. Eine mobile Bühne kommt zu den Zuschauern und wird neben Stralsund in Greifswald, Heringsdorf, Sellin und Ribnitz-Damgarten aufgebaut.



Jens-Peter Woldt