Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Mondfinsternis über MV gut zu sehen
Nachrichten MV aktuell Mondfinsternis über MV gut zu sehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 28.09.2015
Der Blutmond.
Der Blutmond. Quelle: Hannes Wendt Wendt
Anzeige
Wolgast

Mit einer totalen Mondfinsternis hat der Himmel ein besonderes Schauspiel geboten. In der Nacht zum Montag war der Erdtrabant mit einem roten Schimmer auch als „Blutmond“ zu beobachten. Langwelliges Licht war von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel gestreut worden und hatte für den speziellen Farbton gesorgt. Zudem wirkte der Mond größer, da er unserem Planeten besonders nahe war.

In weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns war das Himmelsschauspiel gut zu beobachten. Aus Rostock, von Usedom und aus zahlreichen anderen Orten wurden bereits Fotos eingesandt.

Bei einer totalen Mondfinsternis liegen Sonne, Erde und Mond in einer Reihe. Die Erde hält das Licht der Sonne ab, der Mond befindet sich also im Schatten der Erde.



Kay Steinke