Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Zwei Nobelpreisträgerinnen bringen Glanz in Usedomer Literaturtage
Nachrichten MV aktuell

Nobelpreisträgerinnen Tokarczuk und Müller bringen Glanz in Usedomer Literaturtage

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 06.02.2020
Liest am 1. April bei den Usedomer Literaturtagen im Seebad Heringsdorf: Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk Quelle: Geert Maciejewski
Heringsdorf

Ein wenig griesgrämig blickt Ludwig van Beethoven schon vom pinkfarbenen Programmheft der 12. Usedomer Literaturtage. Grund dazu hatte er allemal:...

Für seinen autobiografisch gefärbten Roman „Herkunft“ erhält Saša Stanišić den Usedomer Literaturpreis 2020. Der heute 41-Jährige, der mit 14 aus dem ehemaligen Jugoslawien fliehen musste, wird die Auszeichnung Anfang April in Ahlbeck entgegennehmen.

06.02.2020

Millionen Jobs im Osten gingen nach 1990 verloren. In MV waren vor allem die Werften betroffen. Dabei ging es nicht immer mit rechten Dingen zu. Verantwortlich machen viele bis heute die Treuhand. Eine Ausstellung in Rostock beleuchtet das Thema. Am Donnerstag war Gregor Gysi zu Gast.

06.02.2020

Die Chaostage in Erfurt nähren die Angst vor einer ähnlichen politischen Situation im Nordosten, wenn in eineinhalb Jahren der Landtag gewählt wird. Der Rostocker Politikwissenschaftler Wolfgang Muno sieht kaum Grund zur Sorge.

06.02.2020