Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Noch 5800 Lehrstellen in MV frei
Nachrichten MV aktuell Noch 5800 Lehrstellen in MV frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:25 06.06.2014
Selbst bislang begehrten Branchen geht der Nachwuchs aus: Augenoptiker klagen über Lehrlingsmangel. Quelle: Jan Woitas/dpa
Anzeige
Schwerin

Rund 5800 Lehrstellen sind in Mecklenburg-Vorpommern derzeit noch frei – Topwert für einen Frühsommer. Nur 4000 junge Leute sind dagegen auf der Suche. Das heißt: Viele Firmen müssen sich sputen, wenn sie alle ihre Ausbildungsplätze besetzen wollen.

Besonders prekär ist die Lage im Bereich der Arbeitsagentur Stralsund. Von 1018 Ausbildungsplätzen ist erst die Hälfte vergeben.

Anzeige

Im Agenturbezirk mit den Tourismus-Hochburgen Rügen und Fischland-Darß spitzt sich der Landestrend besonders zu: Gut 400 der 532 freien Ausbildungsplätze betreffen Hotellerie und Gastronomie. Der Handel bietet ebenfalls noch viele Stellen. Mehr als 600 Plätze sind derzeit frei.

Selbst in bislang begehrten Branchen wie dem Kfz-Handwerk, bei Friseuren und Augenoptikern gebe noch freie Lehrstellen.



OZ

06.06.2014
06.06.2014