Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Nordic-Plattform kommt in der Nordsee an
Nachrichten MV aktuell Nordic-Plattform kommt in der Nordsee an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.05.2014
Gelber Riese in der Nordsee: Die Siemens AG hat vor Borkum die Offshore-Plattform „Borwin Beta“ aufgebaut — neben der „Borwin 1“ (rechts im Bild). Quelle: Siemens AG
Anzeige
Rostock

Angekommen: Die von Nordic Yards in Rostock-Warnemünde gebaute Offshore-Plattform „Borwin Beta“ ist nordwestlich der Insel Borkum installiert worden. Im nächsten Jahr soll sie in Betrieb gehen und den von Windturbinen erzeugten Strom umwandeln. Für die NordicYards-Mitarbeiter stehen in den kommenden Wochen noch einige Restarbeiten an, die sie vor Ort, also „offshore“, ausführen. Bis zu 100 Mitarbeiter werden auf der Plattform tätig sein. Sie entfernen unter anderem Transportsicherungen und Ballast, setzen Funkanlagen, die Wasseraufbereitung und die Klimaanlage in Gang.

Auftraggeber der Plattform war die Siemens AG, die sie für den deutsch-niederländischen Netzbetreiber „TenneT“ aufgebaut hat. Die dazugehörende Konverter-Landstation liegt im ostfriesischen Diele.



ks

Angesichts massiver Vorwürfe und brisanter Dokumente geht der Regierungschef auf Tauchstation. Die FDP fordert seinen Rücktritt.

08.05.2014

Angesichts massiver Vorwürfe und brisanter Dokumente geht der Regierungschef auf Tauchstation. Die FDP fordert seinen Rücktritt.

08.05.2014

Mit Niedersachsen soll ein Plan erarbeitet werden.

08.05.2014