Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Operieren mit Joystick: Wie Roboter Ärzten und Patienten in MV helfen
Nachrichten MV aktuell

Operieren mit Joystick: Wie Roboter Ärzten und Patienten in MV helfen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 14.01.2020
Prof. Dr. Jörg Ritz (l.), Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Helios Kliniken Schwerin, und Prof. Dr. Chris Protzel, Chefarzt der Klinik für Urologie, trainieren am Da-Vinci-OP-Roboter. Quelle: Martin Börner
Schwerin/Rostock

Vier mit OP-Instrumenten bestückte Roboterarme bewegen sich im Takt. Ihre Bewegungen erinnern an ein mechanisches Ballett. Auf einem seitlich angebrac...

Der Handelskonzern Metro will seine Tochter Real verkaufen. Das wird wohl nicht ohne Standortschließungen über die Bühne gehen. Daran hängen auch zahlreiche Arbeitsplätze, alleine rund 1000 in MV. Die Beschäftigten der acht Filialen im Land haben Angst.

15.01.2020

Aktuell bilden noch 120 deutsche Soldaten irakische Sicherheitskräfte in Erbil aus – darunter auch Militärangehörige aus Mecklenburg-Vorpommern. Weil nach den Konflikt zwischen der USA und dem Iran deren Sicherheit nicht mehr garantiert werden kann, fordert der Parteivorstand in Schwerin eine sofortige Rückkehr der Truppen.

14.01.2020

Bei einem schweren Unfall hat am Dienstag ein 34 Jahre alter Autofahrer zwei Senioren in Lübeck mit seinem Pkw erfasst. Ein Bluttest bei dem Fahrer ergab: Er hatte THC im Blut. Alle drei Beteiligten stammen aus Nordwestmecklenburg.

15.01.2020