Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Beteiligung an Windrädern: Gemeinden halten sich zurück
Nachrichten MV aktuell Politik Beteiligung an Windrädern: Gemeinden halten sich zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:05 14.03.2017
Der Erfolg des Bürgerbeteiligungsgesetz für Windkraftausbau hält sich knapp ein Jahr nach seiner Einführung in Grenzen. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Schwerin

Einen großen Wurf hatte Energieminister Christian Pegel (SPD) das Bürgerbeteiligungsgesetz für Windkraftausbau im Vorjahr genannt. Doch der Erfolg hält sich knapp ein Jahr später in Grenzen. Noch ist kein Windkraft-Projekt, an dem Bürger und Gemeinden per Gesetz mitverdienen können, bestätigt, das Interesse offenbar gering. Dafür werden Rufe laut, das Gesetz zu überarbeiten.

Frank Pubantz