Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Bundesländer vertagen Atommüll-Endlagerstreit
Nachrichten MV aktuell Politik Bundesländer vertagen Atommüll-Endlagerstreit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 14.06.2013
Die Zwischenlager sollen 2014 bestimmt werden. Foto: Sebastian Kahnert/Symbol
Anzeige
Berlin

Die Bundesländer haben sich auf einen Kompromiss geeinigt, um das Gesetz für eine bundesweite Atommüll-Endlagersuche noch vor der Bundestagswahl verabschieden zu können. Demnach sollen die Zwischenlager, in denen die noch ausstehenden 26 Castor-Behälter gelagert werden, erst bis Anfang 2014 bestimmt werden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Länderkreisen in Berlin.

Schleswig-Holstein hatte sich bereiterklärt, einen Teil der Castoren im Land einzulagern. In Mecklenburg-Vorpommern gab es Befürchtungen, einige der Castoren könnten ins bundeseigene Zwischenlager Nord bei Lubmin kommen.

Anzeige

dpa