Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Grüne starten zu Küstentour von Ahlbeck nach Flensburg
Nachrichten MV aktuell Politik Grüne starten zu Küstentour von Ahlbeck nach Flensburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 23.07.2013
Die Grünen machen Wahlkampf am Strand. Foto: Stefan Sauer/ Archiv
Anzeige
Ahlbeck

Grünen-Politiker aus ganz Deutschland wollen Urlauber aus ganz Deutschland im Wahlkampf an der Küste treffen. Am Montag - genau zwei Monate vor der Bundestagswahl - haben die Grünen auf Usedom eine Wahlkampftour an den Ostseestränden von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gestartet.

Zehn Politiker, darunter die MV-Landesvorsitzende Claudia Müller und der Direktkandidat Ralf-Peter Hässelbarth, begannen an der Seebrücke von Ahlbeck in grünen T-Shirts ihre Strandwanderung. Sie verteilten Flyer, die nicht nur die Kernpunkte ihres Wahlprogramms enthielten, sondern auch noch eine Probe Sonnencreme.

Anzeige

Claudia Müller, die als Direktkandidatin im Bundestagswahlkreis 15 von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) antritt, sagte nach den ersten Kilometern, die Menschen am Strand seien sehr aufgeschlossen gewesen. „Die meisten waren allerdings überrascht, dass man uns jetzt schon sieht.“ Am häufigsten sei das Thema Naturschutz angesprochen worden. Kein Wunder, wie Müller meinte. Schließlich kämen die meisten Urlauber wegen der schönen Landschaft und des nachhaltigen Tourismus nach Usedom. Aber auch die schwierigen Arbeitsbedingungen in Hotellerie und Gastronomie beschäftigten die Urlauber.

Müller rechnet damit, dass die Gespräche bei einer gemeinsamen Wanderung mit Urlaubern und Einheimischen am Freitag in der Rostocker Heide noch intensiver werden. Ihr liegen vor allem die Bekämpfung des Rechtsextremismus, Mindestlöhne und bessere Arbeitsbedingungen etwa durch neue Arbeitszeitmodelle am Herzen. Weitere Themen seien der Kita-Ausbau, die Bildung und Mobilität im ländlichen Raum.

Am 29. Juli will die Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Renate Künast, an der Küstentour teilnehmen. Am Abend lädt sie in Rostock zu einer Diskussionsveranstaltung über Massentierhaltung ein. An der Tour beteiligen sich Grüne aus dem ganzen Bundesgebiet jeweils für eine bestimmte Strecke.

Die Tour führt bis zum 1. August über Usedom nach Lubmin und Greifswald, Rügen, Stralsund, die Halbinsel Fischland- Darß-Zingst, Rostock, Heiligendamm und Wismar. Am 2. August geht es in Lübeck Richtung Flensburg weiter. Die Tour soll am 18. August enden.

Weitere Informationen zur Tour

dpa