Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Landespräventionspreis für Senioren-Projekte ausgeschrieben
Nachrichten MV aktuell Politik Landespräventionspreis für Senioren-Projekte ausgeschrieben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 02.07.2013
Anzeige
Rampe

Der diesjährige Landespräventionspreis Mecklenburg-Vorpommerns steht unter dem Motto „Sicher und Aktiv im Alter“. Die mit insgesamt 3000 Euro dotierte Ehrung sei für drei Initiativen bestimmt, die Senioren davor schützen, Opfer von Straftaten zu werden, wie das Landeskriminalamt am Montag in Rampe bei Schwerin mitteilte.

Laut Statistik sind etwa sechs Prozent der Opfer im Nordosten 60 Jahre und älter. Senioren seien von sogenannten Enkeltrickbetrügereien, Betrug an der Haustür, Geldfälschungen oder Internetdelikten betroffen, hieß es.

Den Preis haben die Landespolizei und der Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung gemeinsam ausgeschrieben. Er soll Ende November verliehen werden. Der Landespräventionspreis wird alle zwei Jahre vergeben. 2011 wurden drei Projekte ausgezeichnet, die sich um den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren neuer Medien kümmern.

Landespräventionspreis

dpa