Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Metropolregion bindet Wirtschaft ein: Initiative gegründet
Nachrichten MV aktuell Politik Metropolregion bindet Wirtschaft ein: Initiative gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:10 12.06.2013
Anzeige
Hamburg

Die Metropolregion Hamburg zwischen Cuxhaven im Westen und Grevesmühlen und Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern bindet die Wirtschaft stärker ein. Mit dem Verein „Initiative pro Metropolregion Hamburg“ wollen Kammern, Verbände und Sozialpartner die Region weiter voranbringen. Es solle zu mehr Kooperationen und gemeinsamer Projektarbeit bei wirtschaftlichen Themen kommen, teilte die Metropolregion am Dienstag in Hamburg mit. Dazu zählten auch Bereiche wie Tourismus, Verkehr und Naturschutz.

Es gibt beispielsweise schon ein gemeinsames Gewerbeflächenportal (Gefis). In den vergangenen drei Jahren seien aus den Förderfonds der Metropolregion rund 90 Projekte mit 7,1 Millionen Euro gefördert worden.

dpa