Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Opposition im Landtag für Tempolimit auf Autobahnen
Nachrichten MV aktuell Politik Opposition im Landtag für Tempolimit auf Autobahnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 30.05.2013
Linke und Grünne fordern eine erhöhte Verkehrssicherheit. Foto: O. Berg/Archiv
Linke und Grünne fordern eine erhöhte Verkehrssicherheit. Foto: O. Berg/Archiv
Anzeige
Schwerin

Die demokratische Opposition im Landtag hat ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 120 Kilometern pro Stunde gefordert. Linkspartei und Grüne versprechen sich davon weniger schwere Unfälle mit Verletzten und Toten, wie Politiker beider Fraktionen am Mittwoch in der Aktuellen Stunde des Landtags sagten. Auch die Lärmbelastung für die Anwohner würde abnehmen, sagte der Grünen-Abgeordnete Johann-Georg Jaeger.

Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) sagte jedoch, es gebe wichtigere Themen, die im Verkehrsbereich gelöst werden müssten. Punktuelle Tempolimits an Unfallschwerpunkten könnten die Verkehrssicherheit stärken. Ansonsten gehe es vor allem um Verkehrserziehung.

Das Thema der Aktuellen Stunde war von der CDU festgelegt worden.

dpa