Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Prozess um versuchte Vergewaltigung: 50-Jähriger vor Gericht
Nachrichten MV aktuell Politik Prozess um versuchte Vergewaltigung: 50-Jähriger vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 12.07.2013
Seit Donnerstagnachmittag muss sich der 50-jährige Axel S. aus Plate vor dem Schweriner Landgericht verantworten.
Seit Donnerstagnachmittag muss sich der 50-jährige Axel S. aus Plate vor dem Schweriner Landgericht verantworten. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin

Am Schweriner Landgericht hat am Donnerstag der Prozess gegen einen 50-jährigen mutmaßlichen Sexualstraftäter begonnen. Dem Mann aus der Nähe von Schwerin werden versuchte Vergewaltigung und Körperverletzung zur Last gelegt. Er soll sich im Januar an einer Nachbarin vergangen haben. Näheres wurde nicht bekannt, weil das Gericht noch vor Verlesen der vollständigen Anklageschrift die Öffentlichkeit vom Verfahren ausgeschlossen hat. Bei Sexualdelikten ist dies nicht unüblich.

Die Nebenklägerin brachte einen Befangenheitsantrag gegen die Richter ein. Darüber soll später entscheiden werden. Für zusätzliches Aufsehen hatte der Fall gesorgt, weil der Angeklagte zwischenzeitlich aus der Untersuchungshaft entlassen worden war.

dpa