Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Türken planen 125 neue Jobs im Land
Nachrichten MV aktuell Politik Türken planen 125 neue Jobs im Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 13.04.2018
Archivfoto: Auf Rügen hat die Deutsche Bogenn, eine Tochter der türkischen Mir Holding, eine Firma geschaffen. Weitere türkische Unternehmen seien interessiert.
Archivfoto: Auf Rügen hat die Deutsche Bogenn, eine Tochter der türkischen Mir Holding, eine Firma geschaffen. Weitere türkische Unternehmen seien interessiert. Quelle: Burwitz Udo
Anzeige
Schwerin

Mit konkreten Zusagen ist Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Rudolph (CDU) von einer Reise aus der Türkei zurückgekehrt. Mindestens drei neue Unternehmen wollen sich demnach in MV ansiedeln: ein Möbel-, ein Medizintechnikproduzent und eine Firma der Textilindustrie. „Noch vor Ende April wird es konkrete Standortbesichtigungen geben“, so Rudolph. Er spricht von 125 neuen Arbeitsplätzen.Während andere europäische Länder wegen der Menschenrechtslage zur Türkei auf Distanz gehen, sammelt MV Punkte: Wirtschaftsministerium und die Wirtschaftsfördergesellschaft „Invest in MV“ trafen in Izmir und Bursa Vertreter von mehr als 150 türkischen Unternehmen.

Pubantz Frank

Mehr zum Thema

Den Handelskonflikt mit den USA erwähnt Chinas Präsident Xi mit keinem Wort. Er verspricht allgemein mehr Marktzugang und bessere Investitionsbedingungen. Ausländische Firmen sind skeptisch.

10.04.2018

15 Jahre nachdem die Hansestadt Stralsund ihr Kreditinstitut an eine Privatbank verkaufen wollte, ist die juristische Aufarbeitung noch immer nicht abgeschlossen.

12.04.2018

15 Jahre nachdem die Hansestadt Stralsund ihr Kreditinstitut an eine Privatbank verkaufen wollte, ist die juristische Aufarbeitung noch immer nicht abgeschlossen.

12.04.2018