Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Usedom soll eigenes Kfz-Kennzeichen tragen
Nachrichten MV aktuell Politik Usedom soll eigenes Kfz-Kennzeichen tragen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:58 18.06.2012
Zusätzlicher Werbeeeffekt durch eine eigenes Kürzel auf dem Nummernschild verspricht sich Usedom.
Zusätzlicher Werbeeeffekt durch eine eigenes Kürzel auf dem Nummernschild verspricht sich Usedom. Quelle: Archiv / Montage: Haberer
Anzeige
Zinnwoitz

Nach Rügen soll auch Deutschlands zweitgrößte Insel, Usedom, künftig am Autokennzeichen erkennbar ein. Das entsprechende Kürzel soll USE lauten, beschloss der Kreistag Vorpommern-Greifswald am Montagabend in Pasewalk.

Der Insel soll unter anderem aus Marketing-Gründen die Chance gegeben werden, ein identitätsstiftendes Kennzeichen zu bekommen. „Was Rügen recht ist, sollte Usedom billig sein“, sagte ein Sprecher der SPD-Fraktion.

Die dafür nötige Liberalisierung der Kennzeichenvergabe in Deutschland sei auf dem Weg, sagte ein Sprecher des Schweriner Verkehrsministeriums am Montag.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Dienstagsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG (Usedom-Peene-Zeitung).

Tagesordnung Kreistag

dpa