Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Prost! Rügen wird Heimat der Edel-Biere
Nachrichten MV aktuell Prost! Rügen wird Heimat der Edel-Biere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:57 03.02.2014
Braumeister Markus Berberich schenkt dem Geschäftsführer der Rambiner Pommernkate Marco von Kessel am Standort der neuen Kunstbrauerei ein Edel-Bier ein. In Zukunft wollen beide zusammenarbeiten. Quelle: Kay Steinke
Anzeige
Rambin

Die besten Biere der Welt sollen bald auf der Insel Rügen gebraut werden. Denn der bekannte Bier-Sommelier Markus Berberich (44) will sich hier seinen Brauertraum erfüllen: Auf dem Parkplatz hinter dem Rambiner Erlebnishof „Pommernkate“ plant er den Bau seiner eigenen Kunstbrauerei. Ab 2015 sollen hochpreisige Edel-Biere für den internationalen Markt produziert werden.

Auf der letzten Gemeindevertretersitzung stimmten die Rambiner dem Bauantrag für das Vorhaben zu. Die Arbeiten könnten bereits in diesem Sommer beginnen. Von dem Projekt des Braumeisters, der bis Ende 2012 Geschäftsführer der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund war, sind auch die Rambiner begeistert. „So bleibt unsere Region für die Touristen attraktiv“, sagt der Rambiner Bürgermeister Christian Thiede (FDP). „Auch wenn wir nach der Fertigstellung der neuen Bundesstraße 96n vom Urlaubsverkehr abgeschnitten werden. Ich jedenfalls werde dann auch mal rübergehen und ein Bierchen verkosten. Eine Rambiner Sorte wäre natürlich klasse.“

Anzeige



Kay Steinke