Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Rügen: B96n wird 2016 weitergebaut
Nachrichten MV aktuell Rügen: B96n wird 2016 weitergebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:43 07.11.2015
Baustelle der B96n bei Samtens auf Rügen: Ab kommenden Sommer soll der zweite Bauabschnitt bis nach Bergen gebaut werden. Quelle: Stefan Sauer/dpa
Anzeige
Bergen

Am 8. Dezember gibt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den ersten Abschnitt der neuen „Rügen-Autobahn“ B 96n bis Samtens frei. Vielleicht kommt sie ein halbes Jahr später schon wieder: Zum ersten Spatenstich für den Weiterbau der dreispurigen Schnellstraße, die die Insel vor allem in der Saison vom Stau befreien soll.

Die Kosten für das Teilstück belaufen sich nach aktuellen Berechnungen auf 55,6 Millionen Euro – rund sieben Millionen mehr, als vor drei Jahren veranschlagt wurden. Noch im Sommer hieß es, die Arbeiten für den zweiten Abschnitt könnten frühestens 2020 beginnen. Jetzt sicherte der Bund die Finanzierung zu.

Anzeige



Gerald Kleine Wördemann

MV aktuell Rövershagen/Wolgast - MV räumt Tourismuspreise ab
07.11.2015
07.11.2015