Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Schimmel-Bücher: Reinigungskosten verdoppeln sich
Nachrichten MV aktuell Schimmel-Bücher: Reinigungskosten verdoppeln sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:48 08.01.2014
Aufwändig zu reinigen: Von Schimmel befallene Bände aus Stralsunder.
Aufwändig zu reinigen: Von Schimmel befallene Bände aus Stralsunder. Quelle: dpa
Anzeige
Stralsund

Die Reinigung der wertvollen, aber von Schimmel befallenen historischen Bücher aus dem Stralsunder Stadtarchiv wird doppelt so teuer wie geplant. Statt 110 000 Euro, die 2013 für die Säuberung der Bestände veranschlagt worden waren, hat die Rettung der ersten 30 000 Bände bereits eine Viertelmillion Euro gekostet.

Für 2014 sind weitere 250 000 Euro vorgesehen. Mit diesem Betrag sollen nochmals 25 000 Bücher gereinigt werden.

Die Schäden waren 2012 ans Licht gekommen, nachdem öffentlich geworden war, dass die Stadt Teile der Bestände an einen Antiquar verkauft hatte.

OZ