Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Schmuckdesigner experimentieren mit Bernstein
Nachrichten MV aktuell Schmuckdesigner experimentieren mit Bernstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:33 29.11.2013
Ulf Erichson, Direktor des Deutschen Bernsteinmuseums in Ribnitz-Damgarten (links), und Wim Vandekerckhove. Der Belgier ist Initiator der Ausstellung.
Ulf Erichson, Direktor des Deutschen Bernsteinmuseums in Ribnitz-Damgarten (links), und Wim Vandekerckhove. Der Belgier ist Initiator der Ausstellung. Quelle: Detlef Lübcke
Anzeige
Ribnitz-Damgarten

Das Deutsche Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen) gibt sich international. 19 führende europäische Schmuckdesigner zeigen hier ihre ausgefallenen Kunstwerke. Das Besondere: Die meisten haben noch nie zuvor mit Bernstein gearbeitet. Aber genau das war Anliegen dieses Experimentes – sich den Schmuckstein mit möglichst unvorbelasteten Blick anzusehen und sich davon inspirieren zu lassen.

Die Ausstellung ist vorher schon an drei Orten gezeigt worden: Nach der Premiere im belgischen Gent folgten die Stationen Danzig und Legnica (Polen). Ulf Erichson, Direktor des Deutschen Bernsteinmuseums, ist es gelungen, sie nun nach Ribnitz-Damgarten zu holen.

 

Detlef Lübcke

29.11.2013
29.11.2013