Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Schönste Feierabendküche in MV: Das sind die Gewinner
Nachrichten MV aktuell

Schönste Feierabendküche in MV: Das ist der Gewinner

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 07.04.2021
Gerichte für die schönste Feierabendküche in MV.
Gerichte für die schönste Feierabendküche in MV. Quelle: Thorsten Köpnick
Anzeige
Rostock

Wirsingroulade mit Tomate-Cashew-Hirtenkäse gefüllt,Lauch-Käsesauce und Rote Linsen-Ingwer-Stampf, Nussbutter, Kohlrabi, Rucola und Pinienkerne – mit diesen Gerichten konnte der Gewinner beim OZ-Fotowettbewerb zur „Schönste Feierabendküche in MV“ überzeugen.

53 Prozent der insgesamt 188 Abstimmungs-Teilnehmer haben sich für die Gerichte von Thorsten Köpnick entschieden. Gekocht hat der Rostocker seine Gerichte in den Live-Kochkursen zusammen mit Sternekoch Daniel Schmidthaler in der Einfach GESUND-Themenwoche. Die beiden kennen sich bereits persönlich, wie er uns verrät. Nachdem er mit seiner Frau in Schmidthalers Restaurant in Fürstenhagen essen war, sind sie gern gesehene Gäste. Den beiden gefiel es sogar so gut, dass sie 2012 dort ihre Hochzeit feierten.

Aber nicht nur die Lokalitäten konnten Köpnick und seine Frau überzeugen. Auch die Idee der Live-Kochkurse haben sie begeistert. So hat er auch nach dem Kochkurs einige Rezepte, die er uns als Bild geschickt hat, erneut gekocht. Während er gerne Fisch ist, erfreute sich seine Frau über die vegetarischen Gerichte.

Er kann sich nun über seinen Gewinn „Land de Luxe Kurztrip“ im Hotel „Alte Schule“ (Nebensaison unter der Woche, inklusive einem 6-Gänge-Menü + eine Übernachtung für zwei Personen) freuen.

Auf den zweiten Platz haben es die gesunden Kreationen von Kerstin Scholz geschafft. Für sie stimmten etwa ein Fünftel der Umfrageteilnehmer (21 Prozent). Auch sie konnte mit ihrer Interpretation vom Linsen-Ingwer-Stampf mit Kohlrabischeiben und Rucola überzeugen. „Das Püree von den Linsen mit einer angenehmen Schärfe und dazu der Kohlrabi mit seiner Nuance von Gegrilltem rundet das Gericht hervorragend ab“, findet die Hobby-Köchin, die ebenfalls an den Live-Kochkursen teilgenommen hat.

Bildergalerie: Diese Feierabend-Gerichte standen zur Auswahl

Die OZ hat die schönste Feierabendküche aus MV gesucht. In einer Umfrage konnte über die besten gesunden Gerichte abgestimmt werden. Diese Bilder standen dafür zur Auswahl.

Mit auf dem Treppchen ist auch die Polenta von Kerstin Noack, für die fast jeder Zehnte stimmte. Auch sie kochte begeistert bei den Kochkursen von Daniel Schmidthaler mit. Beim Kurs unterstützten sie abwechselnd ihr Mann und ihre Töchter (14 und 19 Jahre), wie sie uns schrieb.

Gewinner der Umfrage-Teilnehmer

Gewonnen hat nicht nur der Hobby-Koch, sondern auch Leser, die sich als Juroren an der Abstimmung beteiligt haben. So haben zwei Personen Tickets für ein Live-Grouking – eine neue Form des gemeinsamen Kochens – im April gewonnen. Wir gratulieren Ramona Bias aus Stahnsdorf und Sebastian Kitscha aus Broderstorf.

Herzlichen Glückwunsch!

Von OZ