Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Backi, Backi, Kuchen
Nachrichten MV aktuell Backi, Backi, Kuchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
17:45 23.05.2019
„Ich bin so wild auf Deinen Erdbeermund“: Agrarminister Till Backhaus weiß, was gut schmeckt. Quelle: Bernd Wüstneck/dpa
Anzeige
Schwerin

Rote Torte statt großer Worte: Mit einer liebenswerten Geste zu Beginn der Landtagssitzung hat Agrarminister Till Backhaus am Donnerstag nicht nur seinem Namen, sondern auch seinem Ruf als Charmeur und Vorreiter der hiesigen Landwirtschaft alle Ehre gemacht. Im Plenarsaal überreichte er einer Dame, die sich seiner Wertschätzung und Treue sicher sein darf, vor aller Augen und mit vollendeter Grandezza ein verführerisches Geschenk: Regierungschefin Manuela Schwesig bekam von ihm zum Geburtstag eine wunderschöne Erdbeertorte.

Die frischen Früchte stammten von heimischen Feldern, seien besonders rot und süß und von ihm selbst geschnippelt worden, sagte er zu der Gabe. Als Gentleman wird er die naheliegende Liedzeile dazu höchstens innerlich gesummt haben: „Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund“.

Anzeige

japs

Der erste Wettkampf der Serie verspricht eine interessante OZ-Golftour 2019. In Warnemünde waren die Abstände unter den besten Spielern hauchdünn. Und ein mit Spannung erwartetes Bruderduell endete mit einer Überraschung.

23.05.2019

Das Kreiskulturhaus in Murchin bei Anklam (Landkreis Vorpommern-Greifswald) wird versteigert. Bei der Grundstücksauktion am Samstag in Rostock wird ein Käufer für den Kulturpalast samt 18 000 Quadratmeter großem Grundstück gesucht. Es galt einst als Prototyp für Kulturhäuser in der DDR.

23.05.2019

Ein Mann soll seine Lebensgefährtin im Streit in seinem Haus in Alt Rehse (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) nackt an ein Bett gefesselt und gepeitscht haben. Danach bekam die Frau nichts zu Essen und zu Trinken – sie starb qualvoll. Eine erste Verurteilung wurde aufgehoben. War der Mann schuldunfähig?

23.05.2019