Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Sensoren am Lkw sollen Unfälle verhindern
Nachrichten MV aktuell Sensoren am Lkw sollen Unfälle verhindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 21.06.2014
Ohne Eingreifen des Fahrers ist bei einer Demonstration von Sicherheitstechnik in Rostock dieser Lkw von 80 Kilometern die Stunde abgebremst worden. Quelle: Claudia Tupeit
Anzeige
Rostock

Mit 80 Stundenkilometern rast der Lkw auf das schwarze Auto zu. Am Straßenrand beobachten Spediteure und Trucker die Situation. Konzentriert. Die Spannung steigt. Selbst kurz vor dem wohl unvermeidlichen Aufprall scheint der Fahrer nicht zu bremsen. Doch plötzlich kommt sein 40-Tonner zum Stehen. Sogar mit ausreichend Abstand zum Pkw. Durchatmen – alles nur eine Vorführung des neuen Notbremsassistenten. Die Zuschauer sind beeindruckt.

Die Rostocker Spedition Gustke hat am Freitag zur ersten Verkehrssicherheitskonferenz auf ihr Firmengelände geladen – jede Menge Praxistests, wie die Fahrsicherheit bei großen Gütertransportern verbessert werden kann, inklusive.

Etwa 50 Gäste aus der Branche, darunter Speditionskollegen, Fahr- und Berufsschullehrer, haben sich von Mitarbeitern der Dekra, dem Deutschen Kraftfahrzeugs-Überwachungsverein, und Profitrainern von Mercedes Elemente für mehr Sicherheit auf den Straßen zeigen lassen.

Laut Statistischem Bundesamt hat es 2012 in Mecklenburg-Vorpommern 630 Unfälle mit Verletzten gegeben, an denen Lastkraftwagen beteiligt gewesen sind. Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren und Anfahren zählen deutschlandweit zu den häufigsten Unfallursachen.


Lesen Sie hier den ganzen Text: Sensor am Lkw soll Unfälle verhindern



Claudia Tupeit

Nicole Wesner wird am 6. September den Hauptkampf beim 1. Wismarer Promiboxen in der Markthalle am Alten Hafen bestreiten.

21.06.2014

Das bedeutendste Kunstwerk von Ernst Barlach wird vier Monate lang

im British Museum in London zu sehen sein. Es wechselt seinen Ort von Güstrow an die Themse.

21.06.2014

Kameras, Brems- und Spurhaltesysteme: Sicherheitstechnik für Trucks vorgestellt.

21.06.2014