Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Sommer im Freien: Campingplätze rechnen mit Gäste-Ansturm
Nachrichten MV aktuell Sommer im Freien: Campingplätze rechnen mit Gäste-Ansturm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:16 24.06.2014
Ferien-Camp Börgerende bei Rostock: Renate (54) und Rainer-Franz Schönberg (66) aus Leipzig kommen oft hierher.
Ferien-Camp Börgerende bei Rostock: Renate (54) und Rainer-Franz Schönberg (66) aus Leipzig kommen oft hierher. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Prerow

Camping-Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist schwer angesagt: 3,97 Millionen Feriengäste kamen 2013 laut Statistischem Landesamt in den Nordosten, um an Ostsee oder Binnensee im Zelt oder Wohnwagen zu übernachten. Die Zahl stieg seit 2011 jedes Jahr.

In der bevorstehenden Hauptsaison dürfte es erneut voll werden auf den 358 Campingplätzen des Landes. „Wir gehen sehr optimistisch in die Saison“, sagt Gerd Scharmberg, Chef des Regenbogen-Camps in Prerow auf dem Darß (Landkreis Vorpommern-Rügen) und zugleich Pressesprecher des Landesverbandes für Camping- und Wohnwagentourismus. Bereits der traditionelle Auftakt am Pfingstwochenende sei dank bestem Sonnenwetter glänzend gelaufen. Schon jetzt gebe es mehr Reservierungen als im Vorjahr.

Trüben könnte die Stimmung allerdings noch der sogenannte Ferienkorridor. Der ist mit nur 73 Tagen dieses Jahr extrem kurz.



OZ