Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Strompreise in MV sind auf Rekordniveau
Nachrichten MV aktuell Strompreise in MV sind auf Rekordniveau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:49 06.04.2019
Teurer Strom: Die Kilowattstunde kostet deutschlandweit derzeit im Durchschnitt 29,42 Cent. Quelle: RND
Anzeige
Rostock

Der Preis für Strom hat sich in Deutschland weiter erhöht. Im bundesweiten Durchschnitt koste eine Kilowattstunde Strom derzeit 29,42 Cent, teilte das Vergleichsportal Verivox mit. Auch das Portal Check24 berichtete von einem Rekord beim durchschnittlichen Strompreis, der im März den siebten Monat in Folge gestiegen sei. In den ersten drei Monaten dieses Jahres haben laut Verivox etwa zwei Drittel der 826 Grundversorger in Deutschland die Preise erhöht - um durchschnittlich rund fünf Prozent. Für einen Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden sind das Mehrkosten von rund 60 Euro im Jahr. Für April und Mai hätten weitere 62 Grundversorger Preiserhöhungen angekündigt.

Für MV liegen aktuelle Zahlen noch nicht vor. Das Energieministerium verweist auf Statistiken von 2017. Zum Jahresbeginn haben diverse Versorger die Preise angezogen. Politisch wird die Entwicklung sehr unterschiedlich bewertet. „Die Energiewende kommt die Verbraucher teuer zu stehen“, sagt Nikolaus Kramer, AfD-Fraktionschef im Landtag. „Jetzt schon haben wir in Deutschland den höchsten Strompreis in der Welt und in MV mit den teuersten in ganz Deutschland.“ Philipp da Cunha (SPD) kontert: Steigende Preise seien immer ärgerlich. „Darum arbeiten wir als SPD auch konsequent daran weiter, die Energiewende zum Erfolg zu führen und damit dann auch zu nachhaltig sinkenden Energiepreisen beizutragen.“ Mignon Schwenke (Linke) fordert: „Der einfachste Weg wäre es, wenn alle Verbraucher bundesweit die gleichen Netzkosten bezahlen.“

Mehr zum Thema:

Dieser Rostocker Physiker plant das Kraftwerk der Zukunft

Ohne Speicher keine Energiewende – Ein Kommentar

Strom-Blackout in MV: „Es gibt keinen Plan dafür“

dpa/fp

In der Stralsunder Werft entsteht die weltweit größte Luxus-Expeditionsyacht mit Eisklasse. Kreuzen soll die „Crystal Endeavor“ in den Tropen und Polarregionen. Weil sie Eis aushalten muss, wird der Rumpf verstärkt.

06.04.2019

Öko-Bauer Volker Schleusner ist ein Pferdenarr, der in Dänschenburg bei Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) auch Rinder züchtet. In der deutschen Galopprennszene genießt der Familienbetrieb einen guten Ruf.

06.04.2019

Ein Rostocker Physiker will das Kraftwerk der Zukunft bauen – die Wirtschaft befördert das, der Energieminister von MV kann das Ergebnis kaum erwarten. Auch bei einem Strom-Blackout wäre der Nordosten damit besser gewappnet.

06.04.2019