Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Theater Vorpommern: Landesbeteiligung auch Option für Osten
Nachrichten MV aktuell Theater Vorpommern: Landesbeteiligung auch Option für Osten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 15.08.2013
Intendant des Theater Vorpommerns, Dirk Löschner. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Intendant des Theater Vorpommerns, Dirk Löschner. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Anzeige
Greifswald

Der Intendant des Theater Vorpommerns, Dirk Löschner, hat die angekündigte Beteiligung des Landes an einem Staatstheater Mecklenburg begrüßt. „Die Landesregierung hat gezeigt, dass sie nicht nur bei Ankündigungen bleibt“, sagte der Intendant des Theater Vorpommerns, Dirk Löschner, am Mittwoch. Das Engagement dürfe aber nicht zu Lasten der anderen Theater gehen, warnte er.

Löschner regte eine Beteiligung des Landes auch für Theater im Ostteil des Landes an. „Ich sehe die Option, dass sich das Land auch in Vorpommern an Theatern beteiligt und somit zu einer dauerhaft tragfähigen Struktur beiträgt.“ Bis 2016 sei der Betrieb des Theaters Vorpommern zwar über einen Haustarifvertrag gesichert. Grundsätzlich sei der Betrieb aber unterfinanziert. Gespräche zwischen Land und den Theatern im Ostteil sollen nach den Worten Löschners im Herbst beginnen.

dpa