Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Toter Buckelwal am Ostseestrand angespült
Nachrichten MV aktuell Toter Buckelwal am Ostseestrand angespült
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:53 10.06.2018
Ein toter Buckelwal ist am Sonnabend am Strand der Ostseeküste von Graal-Müritz angespült worden. Quelle: Stefan Tretropp
Anzeige
Graal-Müritz

Ein toter Buckelwal ist am Sonnabend am Strand der Ostseeküste von Graal-Müritz angespült worden. Das etwa acht Meter lange Tier trieb auf Höhe der Seebrücke im Wasser.

Zahlreiche Schaulustige verfolgten am Sonnabend in Graal-Müritz die Bergung eines Wal-Kadavers. Das acht Meter lange Tier trieb nahe der Seebrücke im Wasser.

Die Besatzung eines Wachturms der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) entdeckte den Kadaver und verständigte die Feuerwehr. Die Kameraden schleppten den verendeten Meeressäuger wenige hundert Meter entfernt an den Strand. Per Seilwinde wurde der Buckelwal in Richtung eines Strandaufganges gezogen, um ihn abtransportieren zu können. Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Geschehen.

Ein Mitarbeiter des Meereskundemuseums Stralsund war vor Ort. „Tote Robben und Schweinswale sind schon mal zu beobachten. Aber ein Buckelwal ist da doch eher eine Ausnahme“, erklärte er. Laut Einschätzungen des Fachmanns war der Wal bereits zwei bis drei Wochen tot. Der Strand wurde an der Fundstelle abgesperrt.

OZ

Grimmen Polizei bat um Mithilfe - Vermisste Frau gefunden

Eine Frau aus der Region Grimmen war seit mehreren Tagen vermisst worden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

09.06.2018
Aktuelle Beiträge Erneut schwerer Unfall auf Usedom - Pkw übersieht beim Abbiegen zwei Biker

Die Motorradfahrer konnten nicht mehr ausweichen. Die beiden 51-Jährigen kamen schwerverletzt mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser.

09.06.2018
Rostock Übergriff in Rostocker Wallanlagen - Verdacht der sexuellen Nötigung: Polizei ermittelt

In den Wallanlagen soll am Freitag ein 16 Jahre alter Jugendlicher eine 13-Jährige sexuell bedrängt haben. Die beiden kannten sich nicht. Das Mädchen war betrunken.

09.06.2018