Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Umfrage: Das sind die kundenfreundlichsten Finanzämter in MV
Nachrichten MV aktuell

Umfrage: Das sind die kundenfreundlichsten Finanzämter in MV

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:04 14.02.2020
Laut einer Umfrage des Onlineportals Steuertipps.de ist das Finanzamt Ribnitz-Damgarten das kundenfreundlichste in MV. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Rostock

Das Finanzamt Ribnitz-Damgarten hat bei der Wahl zum kundenfreundlichsten Finanzamt 2019 in Mecklenburg-Vorpommern bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz gemacht. Das ist das Ergebnis der Umfrage des Onlineportal Steuertipps.de, Teil von Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland.

In MV sind die Steuerbehörden Ribnitz-Damgarten, Wismar und Stralsund auf den ersten drei Plätzen gelandet. Die Nutzer des Portals konnten von Januar bis Dezember des letzten Jahres ihr Finanzamt bewerten. Abgestimmt wurde in den Kategorien Freundlichkeit, Geschwindigkeit und Erreichbarkeit auf einer Skala von eins bis fünf.

15 000 Abstimmungen

Für die Teilnahme waren mindestens 15 Stimmen pro Amt notwendig. So haben deutschlandweit über 15 000 Nutzer von Steuertipps.de an der Umfrage teilgenommen. Durchschnittlich wurden die Finanzämter mit einer Punktzahl von 3,9 bewertet.

In ganz Deutschland hat die Finanzbehörde Weilburg in Hessen den ersten Platz ergattert. Mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 4,96 Punkten ist diese Steuerbehörde die kundenfreundlichste in unserem Land. Im Vergleich der Bundesländer liegt Hamburg mit 4,44 Punkten auf dem ersten Platz.

Bewertung insgesamt sehr gut

Oliver Schwarzweller, der Leiter des Marketings und Vertriebs für Steuertipps.de bei Wolters Kluwer beurteilt das Ergebnis insgesamt als „sehr gut“. Er betont die Verbesserung zum Vorjahresergebnis. „Die Zahlen sprechen für die Bürgernähe in vielen Finanzämtern.“

Bestes Finanzamt 2020 gesucht

Auch in diesem Jahr sucht das Internetportal wieder die beste Steuerbehörde. So können unter www.steuertipps.de wieder Punkte in den drei Kategorien vergeben. Unter allen Teilnehmern wird ein Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro, fünf Gutscheine im Wert von 100 Euro sowie zehn Fünf-Jahres-Abonnements der vielfach prämierten Steuersoftware SteuerSparErklärung verlost.

Lesen Sie auch:

Von OZ

Volle Hotels und Restaurants sowie der Handel in Mecklenburg-Vorpommern profitieren: Am Tag der Liebenden machen Handel und Tourismusbranche gute Umsätze mit speziellen Menüs, Kuschel-Wochenende, rote Rosen und Pralinen.

14.02.2020

Wie man in den Vereinigten Staaten von Amerika mit Valentinstag umgeht, erklärt OZ-Praktikant Maxwell Honzik. Schon seit seiner Kindheit erlebt er Jahr für Jahr mit, welche Blüten der Rummel um den Tag der Liebe in seiner Heimat treibt. In Deutschland ist da noch viel Platz nach oben.

14.02.2020

Die Rostocker Reederei Aida hat die Asien-Saison vorzeitig beendet. Grund ist das sich weiter ausbreitende Coronavirus. Betroffen sind die Schiffe „Aidavita“ und „Aidabella“ mit rund 3300 Passagieren.

14.02.2020