Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Vom SPD-Hoffnungsträger zum Außenseiter: Brodkorbs Karriere in Bildern
Nachrichten MV aktuell Vom SPD-Hoffnungsträger zum Außenseiter: Brodkorbs Karriere in Bildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 29.04.2019
Wenig Zeit für Platon und die alten Denker hat Mathias Brodkorb, seitdem er im Schweriner Landtag sitzt.
Wenig Zeit für Platon und die alten Denker hat Mathias Brodkorb, seitdem er im Schweriner Landtag sitzt. Quelle: D. Kreusch
Anzeige
Rostock

Der Rücktritt von Mathias Brodkorb als Landesfinanzminister von MV ist eine Zäsur in der Karriere des 42-Jährigen. Der gebürtige Rostocker galt lange als politischer Nachwuchshoffnung der SPD in Mecklenburg-Vorpommern. Bundesweit bekannt wurde Brodkorb durch sein Engagement gegen Rechtsextremismus und die Mitbegründung der Jusos-Initiativen Endstation Rechts sowie Storch Heinar als satirische Antwort auf die Bekleidungsmarke Thor Steinar.

Ein Lebenslauf in Bildern: Der SPD-Politiker Mathias Bordkorb:

Storch Heinar, Kaffee mit Kuchen und Urlaub in Stellshagen: Mathias Brodkorb (SPD) im Porträt.

Mehr zum Thema:

Nach Rücktritt: Das wird der Nachfolger von Minister Mathias Brodkorb

Reaktionen auf Brodkorb-Rücktritt: „Finanzminister wurde vorgeführt “

Streit mit Schwesig: Landesfinanzminister Brodkorb überraschend zurückgetreten

OZ