Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Kiellegung für zweiten Kreuzfahrt-Riesen in Warnemünde
Nachrichten MV aktuell Kiellegung für zweiten Kreuzfahrt-Riesen in Warnemünde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 09.12.2019
Baubeginn des zweiten Global-Klasse-Kreuzfahrtschffs: Die Lehrlinge Martin Häcker (links) und Erik Merck halten in der MV-Werft eine Stahlplatte mit den Umrissen des künftigen Kreuzfahrtschiffs. Am Montag ist offizielle Kiellegung. Quelle: Bernd Wüstneck/dpa
Anzeige
Warnemünde

Rund drei Monate nach Baubeginn wird das zweite Kreuzfahrtschiff der „Global Klasse“ am Montag bei den MV Werften in Rostock-Warnemünde auf Kiel gelegt. Das Schiff ist nahezu baugleich mit der „Global Dream“, deren Mittelteil vor gut zwei Wochen in einer spektakulären Aktion von Warnemünde nach Wismar geschleppt wurde. Dort soll das Schiff in den kommenden Monaten fertiggestellt werden, 2021 soll das dann insgesamt 342 Meter lange Schiff erstmals in See stechen.

Die beiden 20 Decks hohen Schiffe sind für den asiatischen Kreuzfahrtmarkt konzipiert und kosten jeweils etwa 1,5 Milliarden Euro. Der künftige Name des zweiten Schiffs wurde noch nicht bekanntgegeben.

Mehr zum Thema:

Von Joachim Mangler/dpa

Ausgetrocknete Löschteiche, zu kleine Leitungen: Die Feuerwehren im Land stehen bei Bränden immer häufiger ohne das Wichtigste da – Löschwasser. Die Junge Union in MV fordert nun ein Brunnen- und Speicher-Bauprogramm des Landes. Die Feuerwehren sind begeistert.

09.12.2019

Ein 39-jähriger Rostocker wird mit Stichverletzungen stark blutend vor einem Supermarkt gefunden. Im Rausch hatte ihn ein Bekannter in seiner Wohnung attackiert. Für die ermittelnden Beamten bleiben Fragen offen.

08.12.2019

In Mecklenburg-Vorpommern soll es ein neues Bestattungsgesetz geben. Eine Expertenkommission spricht sich dafür aus, dass Angehörige die Asche von Verstorbenen mit nach Hause nehmen dürfen. Der Landtag lehnt das bislang ab.

09.12.2019